Select Page

Sag‘ mir warum ich keine Montage mag!

by Michael Turbanisch | Nochmal von vorne

Mit einem klaren WARUM aus dem Korsett der Zeitplanung

Wenn wir im Korsett der Zeitplanung sind, bemerken wir meist nicht, dass eine Karriereleiter auch ein Hamsterrad ist. Erkenntnisse – von der Gesellschaft (unserem Umfeld den ‘Wichtigsten Fünf’) mit- und vorgegeben wird (arbeiten von Montag bis Freitag)   – halten uns weiter in der Fremdbestimmung. Allerdings muß auch fairer Weise gesagt werden, dass nicht jeder für die Selbständigkeit geboren ist.

Für den, der aus dem Hamsterrad der Fremdbestimmung aussteigen will, git – Selbstverantwortung übernehmen. Der Zeitrahmen verschwindet zwar nicht – aber ich werde zum Gestalter meiner Zeit. Zum Beispiel Arbeit im Internet – Chancen und Gelegenheiten, die sich jetzt bieten für jeden nutzen.

Ein erster Schritt muss sein meine Abneigungen und Vorlieben herauszuarbeiten, zu dokumentieren, um ‘Mein WARUM’ abzuleiten. Das hilft mir, um ‘Sandhaufenproblemen’ bestehen zu können. Mein Warum muss größer sein, als die aufkommenden Probleme. Ich weiß warum ich das tun, was gerade anliegt und wahrscheinlich auch unangenehm ist, aber angegangen werden muss. Tun also!

Ohne schriftlich fixierte Selbstverpflichtung/Selbstvereibarung (bis wann, aufbauend auf dem warum) und Selbstdisziplin geht nix in der Selbständigkeit. Den unangenehmsten Brocken zuerst (‚Eat the frog’ von Brian Tracy)

TIPP: Suche das was dich erfüllt (das Warum) -> arbeiten empfindet man dann auch nicht als Arbeit sondern als Erfüllung. Das zum Leben bringen, was einen bewegt.

 

 

Empfehlung von Hecky:

Erkenne die ‘Matrix’

Frage Dich was mache ich gerne, finde Dein ‘Warum’.

Frage Dich, ob Dein ‘Warum’ groß genug ist, um die ersten ‘Sandhaufenprobleme’ durchzustehen.

Frage Dich wie es mit Deiner Selbstdisziplin steht. Ist sieh hoch – prima, dann schaffst Du Deine Zeitrahmen. Ist sie schwach – hole Dir Hilfe (Coach, ‘Routinen für Gewinner’ etc.

Starte, komme ins Tun, lerne aus Fehlern, gebe Dir eine möglichst schriftlich formulierte Selbstverpflichtung – Was bis Wann.

Was Dir unangenehm ist, mache als erstes.